Zum zweiten Mal wurde an der Ludgerusschule das Projekt “Räkengenies” durchgeführt.  Bei dieser Aktion entwickeln Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 mit besonderen Stärken im Fach Mathematik für Kinder mit mathematischen Begabungen im Jahrgang 6 fachspezifische Workshops und führen diese selbst durch. Diesmal bereiteten Anna Kröger und Timo Neuenstein aus Jahrgang 10 verschiedene Aufgaben zu fachlichen Inhalten in den Bereichen Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Geometrie und Algebra (Gleichungen) auf, die über die im Unterricht behandelten Inhalte hinausgehen. Während des Workshops erklärten sie Leonie Schmock von Ohr und Timm Henzen aus Jahrgang 6 nacheinander drei Aufgabenbereiche, die sie dann gemeinsam lösten. Die “Großen” standen dabei als Helferin und Helfer bereit. Anschließend zogen die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mittels eines Losverfahrens eine Aufgabe und bearbeiteten diese mit Unterstützung. Vorbereitet und begleitet wurde das Projekt von Frau Halwas.

“Räkengenies” wird im Rahmen der Begabungsförderung und der Bundesinitiative “Leistung macht Schule” an der Ludgerusschule durchgeführt, die als einzige Oberschule des Emslandes vertreten ist.