Eine Schulwoche lang wurden die Kinder der Grundschule von Projektleiter “Hawi” auf ein musikalisches „Trommelabenteuer“ mitgenommen. Unter seiner Anleitung trommelten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge morgens in der ersten Stunde gemeinschaftlich in der großen Turnhalle, anschließend beschäftigten sich die Kinder jahrgangsbezogen jeweils in einer Unterrichtsstunde mit ihrer eigenen kleinen Trommel, der Djembé. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei in die Rolle verschiedener afrikanischer Tiere wie Elefanten, Affen, Vögel und Krokodile und trommelten und bewegten sich zu den passenden Rhythmen.

Im Projektunterricht, außerhalb der Trommelzeiten, erforschten die Kinder den Kontinent Afrika. Sie recherchierten, gestalteten und lernten viel über die dort lebenden Tiere, die Menschen, die Kulturen und die Musik. Zudem wurde gelesen, gebastelt, gemalt und getanzt, sodass alle Sinne für dieses spannende Thema sensibilisiert werden.

Am letzten Projekttag der Trommelwoche führten die Kinder ihren Eltern ihre geübten Trommelrhythmen zu der Geschichte “Die Reise der kleinen Trommel Djembi” vor und präsentierten dabei auch durch ihre kreativen, selbst gebastelten Tierkostüme in einer thematisch passend gestalteten Turnhalle. Diese besondere Projektwoche war für alle Beteiligten eine wunderbare Reise und eine unvergessliche Erfahrung. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben. Ein Dank gilt auch dem SuS Rhede, der Tennisabteilung, Eintracht Brual und der Basketballgruppe, die in dieser Woche extra ihr Training in der Halle verschoben oder sogar ausfallen haben lassen.

Finanziert wurde die Projektwoche komplett durch Fördermittel des Landesprogramms „Startklar für die Zukunft“ und war somit für alle Jahrgänge kostenfrei.