In der letzten Woche vor den Zeugnisferien setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 mit den grausamen Geschehnissen zum ehemaligen Arbeitslager III Rhede Brual, welches zur Zeit der Nationalsozialismus an der heutigen Katzenburg gelegen war. Eingeläutet wurde die Projektwoche mit einem Vortrag des Rheder Ehrenbürgers und Heimatforschers Albert Vinke. Die Jugendlichen beschäftigten sich dabei nicht nur intensiv mit dem Lager selbst, sondern auch mit den Schicksalen einzelner Inhaftierter. Sie hatten dafür infolge einer Kooperation mit der Gedenkstätte Esterwegen originale Häftlingsakten erhalten, denen sie Informationen, zum Teil unter schwierigen Bedingungen, entnehmen konnten. Die Ergebnisse präsentierten sie zum Abschluss ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, der Schulleitung sowie Bürgermeister Jens Willerding und Hans-Bernd Lüsing-Hauert vom Schulamt. Mithilfe der Informationen sollen nun neue Gedenktafeln am ehemaligen Lagerplatz erstellt werden. Ein Dank gilt Herrn Brachem und Frau Walz für die Vorbereitung und Durchführung dieser besonderen Projektwoche!