Instagram, Tik Tok, Whats App, Twitter und viele Onlinespiele prägen inzwischen den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Aber auch zur Informationsbeschaffung, zum Lernen und um Kaufentscheidungen zu treffen ist das Internet inzwischen prägend. Dies wird in Zukunft vermutlich weiter zunehmen. Um auf diese Entwicklung zu reagieren und unseren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Bereich die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, nimmt die Ludgerusschule Rhede ab dem Schuljahr 2022/2023 am Projekt ,,Medienscouts“ teil. Unter der Anleitung von Dr. Bruns und Herrn Brachem werden zurzeit acht Schüler des Jahrgangs 7 zu ,,Medienscouts“ ausgebildet. Die Ausbildung findet dabei über Onlineschulungen statt und soll den Schülern Kompetenzen in den Bereichen Medienbildung und Beratung vermitteln. Ausgebildete Trainerinnen und Trainer führen die Schulungen durch und begleiten die Arbeit der Medienscouts während der Projektphase. Ziel ist es, dass die zukünftigen ,,Medienscouts“ ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der reflektierten Nutzung des Internets beraten und als Ansprechpartner für Mitschüler und Mitschülerinnen zur Verfügung stehen. Die angehenden Medienscouts erfahren, welche Risikobereiche zurzeit relevant sind. Dazu gehören u.a. Verletzung des Urheberrechts, Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten, Kommunikation im Netz sowie Onlinespiele. Die Scouts lernen, wie und wo sie gesicherte Informationen zu diesen Themen erhalten und wie sie sich selbst auf einem aktuellen Wissensstand halten. Weiteres Ziel ist es, in Zukunft immer wieder neue ,,Medienscouts“ zu gewinnen, auszubilden und so dieses Projekt nachhaltig an der Schule zu etablieren.