Auch in diesem Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs wieder am Präventionsprogramm KomA (Kontrollierter Umgang mit Alkohol) teil. In dem dreistündigen Workshop lernte die Klasse gemeinsam mithilfe einer Teamerin des KomA-Teams anhand von Informationen, Fallbeispielen und Gruppenarbeiten, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol gelingen kann. In sechs Wochen stattet die Mitarbeiterin dem Jahrgang dann wieder einen Besuch ab und reflektiert die Ergebnisse noch einmal gemeinsam mit den Jugendlichen. KomA ist ein Kooperationsprogramm des Landkreises Emsland und der katholischen Jugendarbeit sowie der Fachambulanzen Sucht im Emsland. Dabei geht es darum, Schülerinnen und Schüler aufzuklären und gegebenenfalls auch eigenes Verhalten zu reflektieren. Schon seit Jahren besucht das KomA-Team unsere Schule und stellt für die neunten Klassen nicht nur eine Abwechslung zum Unterricht dar, sondern vor allem die Möglichkeit sich mit dem Thema und dem Umgang mit Alkohol im Alltag gezielt auseinanderzusetzen.