Über die Schrecken des Nationalsozialismus und die Arbeitslager im Emsland haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b bei einem Besuch der Gedenkstätte Esterwegen informiert. Im Fokus standen dabei vor allem die Hintergründe und Geschehnisse um das Lager III, Rhede-Brual. Die Jugendlichen setzten sich auch mit den Biografien einzelner Inhaftierter auseinander. Hintergrund des Besuches ist die Vorbereitung für ein Projekt zur Erstellung neuer Informationstafeln beim ehemaligen Lager an der heutigen Katzenburg in Kooperation mit der Gedenkstätte Esterwegen. Die Projekttage werden im Januar stattfinden. Die Organisation liegt in den Händen von Herrn Brachem, der auch zuständig für den Bereich „Nachhaltige Entwicklung“ ist.