09.10.2022, ca. 18.00 Uhr: Ganz Niedersachsen erwartet gespannt die ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Niedersachsen. Wer wird die Mehrheit bekommen? Wer verliert, wer gewinnt dazu? Welche Direktkandidaten ziehen in den Landtag ein? Alles Fragen, die gegen 18.00 Uhr eine erste Antwort erhielten. Und alles Fragen, die auch die Schülerinnen und Schüler der Ludgerusschule hatten. In diesem Jahr mit Sicherheit noch mehr, als in den letzten Jahren. Der Grund dafür war, dass auch die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr gewählt haben. Die Ludgerusschule war nämlich eine von ca. 5000 Schulen landesweit, die am Projekt Juniorwahl teilgenommen haben. Ziel des Projektes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 an Wahlen mitwirken. Zwar zählen die Stimmen nicht wirklich für den Ausgang der Wahl, aber die Schülerinnen und Schüler sollen schon möglichst früh mit dem Thema Wahl in Kontakt kommen. Schließlich sind Wahlen eine zentrale Beteiligungsmöglichkeit in Demokratien, wenn nicht sogar die zentrale. Und Beteiligung ist zentral für jede Demokratie, ohne Beteiligung keine Demokratie. So wurde sich nach den Sommerferien ausgiebig im Politikunterricht mit Themen wie Wahlen, Parteiprogramme, Direktkandidaten/innen, Ablauf von Wahlen, Aufgaben des Landtags und der Landesregierung und vielem mehr beschäftigt. Dazu erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine Wahlbenachrichtigung mit dem Termin der Wahl an der Ludgerusschule. Schülerinnen und Schüler wurden als Wahlhelfer ,,ausgebildet“ und mit den Aufgaben, wie der Überwachung einer demokratischen Wahl, sowie deren Auszählung vertraut gemacht. Anfang Oktober war es dann soweit. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 und 8 konnten ihre Stimme im extra eingerichteten Wahllokal der Schule abgeben. Dazu erhielten sie originale Wahlzettel und selbst eine versiegelte Urne und Wahlkabinen standen zur Stimmabgabe bereit. Überwacht wurde dies durch die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen, die auch die Auszählung der Stimmen übernahmen. Die Jahrgänge 9 und 10 wählten bereits in der Woche zuvor per Briefwahl, da sie sich zum Zeitpunkt der Wahl im Praktikum befanden.

Die Wahl an der Ludgerusschule Rhede ergab folgendes Ergebnis:

Erststimme: Pauls (SPD) 24,76%, Moorkamp (CDU) 49,52%, Behnes (Die Grünen) 7,62%, Sanchez (FDP) 5,71%, Kerzel (AFD) 7,62%, Langerhuizen (Die Linke) 1,90%, Walker 1.90%

Zweitstimme: SPD 31,43%, CDU 36,19%, FDP 3,81%, AFD 4,76%, Die Grünen 7,62%, Die Partei 5,71%, Die Linke 0,95%, Piraten 0,95%, Volt 1,90%, Tierschutzpartei 2,86%, Partei für Gesundheitsforschung 2,86%

Wahlbeteiligung: 94,59%

Wahlberechtigt: 111

Abgegebene Stimmen: 105

Gültige Stimmen: 104

Ungültige Stimmen: 1

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Brachem, allen beteiligten Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern, ohne deren Engagement ein solches Projekt nicht möglich wäre.