Im September machte sich der Jahrgang 6 auf, Geschichte hautnah zu erleben. Ziel war Kalkriese, hier fand vermutlich die berühmte Varusschlacht statt. Nachdem die Schlacht ausgiebig im Unterricht behandelt worden ist, sollte nun der historische Originalschauplatz erkundet werden. So machte man sich unter der Leitung von Frau Varnhorst und Herrn Brachem mit dem Bus auf die Reise. Vor Ort nahm ein Mitarbeiter des Museums die Gruppe unter seine Fittiche. Zunächst wurden allgemeine Informationen zur Schlacht dargeboten, anschließend erhielt die Gruppe einen Speer und ein Schild. Die Gruppe bekam den Auftrag als Germanen den Ort der Schlacht zu erkunden und während der Führung eine Gruppe Römer (ebenfalls eine Schulklasse) aus dem Hinterhalt anzugreifen und zu besiegen. So machte man sich auf, die ,,Römer“ zu finden und zu schlagen. Die Suche führte durch den Wald, an einem germanischen Opferplatz und Ausgrabungsstellen vorbei, hier erhielt man immer wieder interessante Informationen zur Schlacht. Nach einem kurzen Marsch spürte man schließlich den ,,Feind“ auf und die ,,Römer“ wurden vernichtend geschlagen. Dies auf dem Boden, auf dem dies die Germanen ca. 9 n.Chr. wirklich taten. Danach stand ein Rundgang durch das Museum an, bei dem allerlei Ausgrabungsstücke und Rekonstruktionen der Schlacht bewundert werden konnten. Unter anderem die berühmte Reitermaske eines römischen Soldaten. Anschließend wurde eine wohlverdiente Mittagspause eingelegt, die mit Pommes, Eis und allerlei Knabbereien versüßt wurde. Nach der Pause machte man sich auf den Weg den Alltag der Römer und Germanen näher zu erkunden. Hierzu wurden Schülerinnen und Schüler mit Kleidung aus der Zeit ausgestattet und konnten so für kurze Zeit in die Rolle einer Germanin, eines germanischen Kriegers, einer Römerin und eines römischen Legionärs schlüpfen. Dazu gab es allerlei Informationen über den Alltag der Römer und Germanen. Abgerundet wurde die Exkursion durch eine offene Fragerunde.