Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Gesundheit & Soziales gemeinsam mit Frau Osteresch die Caritas-Werkstätten in Papenburg.
Nach einem herzlichen Empfang im Besprechungsraum hielt die Sozialpädagogin Frau Sürken einen Vortrag über die Aufgaben der Caritas-Werkstätten sowie über die differenzierten Arbeitsbereiche und Einsatzmöglichkeiten der Beschäftigten. Ziel der Einrichtung ist es, Menschen mit Behinderungen eine berufliche Bildung und Beschäftigung zu geben.

Nach den anfänglichen Informationen nahmen die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse an einem Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten teil und erhielten erste Eindrücke in die Arbeitswelt der Beschäftigten sowie der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der jeweiligen Abteilung.

Letztere berichteten anschaulich über ihre Arbeit und präsentierten die Produkte, die die Beschäftigten für verschiedene Firmen herstellen. Durch diese Tätigkeiten, wie z. B. Textilarbeiten und diverse Arbeiten in den Bereichen Metall und Holz, erhalten sie eine enorme Wertschätzung und Anerkennung.

Nach dem Rundgang wurde eine gemeinsame Abschlussrunde durchgeführt. Hierbei kamen die Jugendlichen und Frau Sürken noch einmal miteinander ins Gespräch und tauschten sich über die verschiedenen Berufsbereiche aus, wie z. B. über HeilerziehungspflegerIn, HauswirtschaftlerIn, etc..