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Aktuelles

Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


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Satzung

§ l Name, Sitz und Eintragung

1.     Der Verein führt den Namen „Förderverein der Ludgerusschule Rhede (Ems) e.V..

2.     Er hat seinen Sitz in: 26899 Rhede (Ems), Schulstraße 8.

3.     Er soll in das Vereinregister des Amtsgerichtes Osnabrück eingetragen werden und führt nach der Eintragung den Zusatz e.V..

4.     Das Geschäftsjahr des Vereins ist das jeweilige Schuljahr.

§ 2 Zweck des Vereins

1

1.     Der Förderverein hat den Zweck, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu vertiefen, das Schulleben aktiv zu unterstützen, die Öffentlichkeit mit den Aktivitäten und Problemen des Schulalltags zu konfrontieren, kulturelle Veranstaltungen zu begleiten und zu initiieren und in Einzelfällen den GTS-Bereich finanziell und personell zu unterstützen. Die Aufgaben von Bildung und Erziehung sollen konkret durch finanzielle und ideelle Mittel unterstützt werden.

2.     Dieser Zweck wird dadurch verwirklicht, dass die im Geschäftsjahr angesammelten Mittel zur Finanzierung bestimmter und vom Vorstand beschlossener Projekte zur Erhaltung und Erweiterung schulischer Aktivitäten verwendet werden.

3.     Konkrete Aufgaben des Vereins können durch die Mitgliederversammlung bestimmt werden, ohne dass es zu einer Satzungsänderung kommen muss.

§ 3 Gemeinnützigkeit

1.     Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke i.S. des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

2.     Er ist ein Förderverein i.S. v. § 58 Nr. l AO, der seine Mittel ausschließlich zur Förderung des in § 2 der Satzung genannten steuerbegünstigten Zwecke verwendet.

3.     Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

4.     Mittel des Vereins dürfen nur für den satzungsgemäßen Zweck verwendet werden, ausgenommen sind Auslagen für den Geschäftsbetrieb des Vereins. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie erhalten bei ihrem Ausscheiden oder bei Auflösung des Vereins für ihre Mitgliedschaft keine Entschädigung.

5.     Es darf darüber hinaus auch keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


 

§ 4 Mittel des Fördervereins

Die Mittel zur Erfüllung seiner Aufgaben erhält der Förderverein durch:

a)     Mitgliederbeiträge,

b)   Geld- und Sachspenden,

c.)   ggfls. Zuwendungen seitens des Schulträgers.

c)      sonstige Zuwendungen.

§ 5 Mitgliedschaft

1.     Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die den Zweck des Fördervereins unterstützt.

2.     Über den schriftlich zu stellenden Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

3.     Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.

4.     Es wird ein Mitgliedsbeitrag erhoben. Über die Höhe und Fälligkeit entscheidet die Mitgliederversammlung. Über den Mitgliedsbeitrag hinaus sind Spenden und Zu- wendungen willkommen.

5.     Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Austritterklärung, Ausschluss, Tod oder Auflösung des Vereins.

6.     Der Austritt ist jederzeit mit Wirkung zum Schuljahresende möglich; eingezahlte Beiträge werden nicht erstattet.

7.   Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis.

8.   Über einen Ausschluss, der mit sofortiger Wirkung erfolgt, entscheidet der Vorstand.

§ 6 Beiträge

Leistungen für den Förderverein wie Mitgliedsbeträge/außerordentliche Beiträge/Zuschüsse werden von der Mitgliederversammlung festgelegt. Einzelheiten können auch in einer Beitragsordnung festgelegt werden, die der Zustimmung der Mitgliedsversammlung bedarf.

§ 7 Organe des Fördervereins

Die Organe des Fördervereins sind Vorstand und die Mitgliederversammlung.


 

§ 8 Mitgliederversammlung

1.     Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt, und zwar zwischen dem Beginn des neuen Schuljahres und den Herbstferien.

2.     Mitgliederversammlungen sind vom Vorsitzenden mindestens zwei Wochen vorher schriftlich unter Angabe einer Tagesordnung einzuberufen.

3.     Bei Abstimmungen und Wahlen entscheidet die Mitgliederversammlung mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Die Entscheidungen werden protokolliert und von mindestens zwei Mitgliedern des Vorstandes unterzeichnet.

§ 9 Vorstand des Fördervereins

1.     Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Kassenwart und dem Schriftführer. Die Ämter Kassenwart und Schriftführer dürfen in Personalunion ausgeübt werden.

2.     Der Verein wird außergerichtlich und gerichtlich jeweils durch zwei Vorstandsmit- glieder vertreten. (§ 26 BGB) Die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre.

3.     Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstandes im Amt. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes kann der Vorstand bis zur nächsten ordentlichen Mit- gliederversammlung ein kommissarisches Vorstandsmitglied berufen.

Der erweiterte Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und bis zu fünf

Beisitzern. Im Vorstand sollten die drei an der Schule vertretenen Gruppen (Schüler, Eltern, Lehrer) mit vertreten sein.

§ 10 Auflösung des Vereins

1.     Der Verein kann durch Beschluss mit der Zustimmung von 3/4 der zur Mitgliederver- sammlung erschienenen Mitglieder aufgelöst werden.

2.     Die Auseinandersetzung nach Auflösung des Vereins findet in Ansehung auf das Vereinsvermögen unter entsprechender Anwendung der gesetzlichen Vorschriften wie für die Liquidation eines rechtsfähigen Vereins statt. (§§ 47 ff. BGB)

3.     Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt ein etwaiges Restvermögen an die politische Gemeinde Rhede (Ems), die es aus­ schließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke einzusetzen hat.

§ 11 Inkrafttreten dieser Satzung

Diese Satzung tritt am 22.04.2009 in Kraft.