Roof

Kopf 5

 

Projekt "GenerationenWerkstatt" erfolgreich abgeschlossen

 

IMG 20201109 155838

 

Zum 8. Mal ist an der Ludgerusschule Rhede (Ems) das Projekt "GenerationenWerkstatt" der Ursachenstiftung Osnabrück durchgeführt worden.  Als Projektpartner konnte diesmal auch wieder das Bauunternehmen Terfehr gewonnen werden. Hier wurde die Aktion bereits sieben Mal seit 2014 umgesetzt. Die Achtklässler Jonas Mödden, Kevin Vinke, Florian Wiegmann und Taylor Lange arbeiten in diesem Rahmen montags in dem Rheder Betrieb und errichten gemeinsam mit "Unruheständler" Gerd Bruns ein kleines Haus. Allerdings waren die Umstände in diesem Jahr äußerst schwierig: Durch die landesweiten Schulschließungen im Zuge der Corona-Vorsorge musste die im Februar begonnene GenerationenWerkstatt ab April pausieren und konnte erst nach den Herbstferien wieder reaktiviert werden. Glücklicherweise stand das "Haus" dann im November genau zu dem Zeitpunkt, als neue Verschärfungen des Kultusministeriums zur Arbeit der Schulen mit Betrieben in Kraft traten. 

Die "GenerationenWerkstatt" ist eine Generationen übergreifende Aktion von Unternehmen im Mittelstand. Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren aus den umliegenden Schulen kommen in die Werkstatt, lernen das Unternehmen kennen und schaffen dort etwas unternehmensspezifisch Neues. Eine erfahrene Person aus dem Un-Ruhestand unterstützt sie dabei und vermittelt wichtige Fähigkeiten.

Ein Dank gilt allen Beteiligten, vor allem Gerd Bruns!

 

IMG 20201109 142703        IMG 20201123 153212