Roof

ludgerus

Aktuelles

Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


Elternsprechtage

Montag, 06.11.2017
und
Mittwoch, 15.11.2017


Märchenerzähler

Donnerstag, 16.11.2017
SKG bis Klasse 5


 

 

Exkursionen zum Thema "Getreide"

 

image3

 

Im Sachunterricht beschäftigt sich die Klasse 4b zurzeit mit dem Thema "Getreide". Durch zwei Exkursionen konnten die im Unterricht behandelten Inhalte besonders anschaulich gesichert, aber auch vertieft werden.

Am 21.8.17 besuchte die Klasse zusammen mit Frau Thomann zunächst das örtliche Landwirtschaftsmuseum. Hier zeigte Heimatvereinsvorsitzender Dieter Meyer viele alte Maschinen, Werkzeuge und Gerätschaften, die früher für die Ackerbestellung und Getreideernte verwendet wurden. So lernten die Kinder z.B. das Jauchefass kennen, das noch von Hand befüllt werden musste und die Pflüge oder Dreschmaschinen, die von Pferden gezogen wurden. Nun konnten sie sich viel besser vorstellen, wie anstrengend und schweißtreibend der Weg vom Korn zum Brot früher war.

Am nächsten Tag durfte die Klasse 4b die Firma Janssen KG in Rhede besuchen. Die Schüler konnten viele moderne landwirtschaftliche Maschinen aus nächster Nähe anschauen und anfassen. Dadurch erhielten sie einen Einblick in die Funktionsweise der Maschinen und konnten außerdem den Weg des Korns von der Saat bis zur Ernte besser nachvollziehen. Alle waren beeindruckt von der Größe der Maschinen und der technischen Entwicklung in der Landwirtschaft. Interessant waren auch die Einblicke in das Thema Biogas und der Sortenvergleich der verschiedenen Maispflanzen, bei dem die Kinder helfen durften.
Bevor die Klasse zum Abschluss sogar noch auf einem Traktor oder Radlader mitfahren durften, überraschte sie die Familie Janssen mit einem tollen Frühstück. Passend zum Thema gab es neben Brötchen auch ein Getränk aus Getreide.

Frau Thomann und die Klasse 4b dankt der ganzen Familie Janssen von Herzen für diesen wunderbaren und lehrreichen Vormittag!

 

image1   image2   image1a
         
image2a   image4   image6
         
image7   image8   image9